Vilsalpsee Baden

5/5 - (6 votes)

Wo am Vilsalpsee baden?

Ich zeige dir, wo du am Vilsalpsee baden kannst. Du hast Glück, dass es überhaupt erlaubt ist! Denn das Gebiet rund um den See ist als Naturschutzgebiet klassifiziert. Am Obernberger See in Tirol ist ebenfalls ein Naturschutzgebiet – und dort ist das mit dem Baden so eine Sache. Aber wie gesagt: Am Vilsalpsee baden ist erlaubt – und ich zeige dir, wo es besonders gut geht.

Für alle, die nach Ruhe und Entspannung suchen, ist der Vilsalpsee der ideale Ort. An besonders heißen Tagen ist er ein Paradies für Badegäste, die eine erfrischende Abkühlung suchen, denn auch im sommerlichen Hoch liegt die Wassertemperatur meistens angenehm kühl bei etwa 18 Grad.

Nachdem das Ufer so gut wie unverbaut ist, kommst du an vielen Stellen direkt ans Wasser. Wenn du eine Vilsalpsee Wanderung am Westufer machst, bist du direkt am See und kannst immer mal wieder einen schönen Flecken entdecken. Das Ostufer ist zum großen Teil gesperrt. Dort ist aufgrund der beiden großen Felsstürze die Gefahr sehr hoch, dass noch einmal Felsen ins Tal rollen. Bis zur Absperrung darfst du aber wandern – und findest hier ebenfalls tolle Ecken, um im Vilsalpsee baden zu gehen

Der schönste Platz für ein Bad im Bergsee

Richtig richtig beliebt ist aber gleich der Badeplatz am Ende der Vilsalpseestraße. Wenn du von Tannheim mit dem Fahrrad kommst, fährst du auf der Vilsalpseestraße immer geradeaus weiter. Sie endet am See und hier links ist eine riesige große Wiese. Sie mutet an wie ein Strandbad am See. Als ich dort gewesen bin, war sie gepflegt wie in einem öffentlichen Bad. Schau hier das Bild von diesem schönen Fleck zum Baden und Schwimmen:

Am Vilsalpsee baden - das ist der schönste Platz dafür! Eine Liegewiese direkt am See.
Am Vilsalpsee baden – das ist der schönste Platz dafür! Eine Liegewiese direkt am See.

Es ist aber ein frei zugänglicher Platz, für den du auch keinen Eintritt zum Baden bezahlen musst. Du kannst dich mit einer Decke auf der Wiese ausbreiten und direkt in den Vilsalpsee schwimmen. Ein Traum! Achtung Beachte: So schön es auch wäre, auf dieser Wiese über Nacht zu bleiben und zum campen – das ist leider verboten! Hier alles Details über´s Vilsalpsee Camping.

Vilsalpsee Wassertemperatur

Bedenke allerdings die Vilsalpsee Wassertemperatur! Nachdem der Vilsalpsee auf 1165 Metern liegt, wird selbst im Hochsommer das Wasser nicht richtig warm. 18 Grad Vilsalpsee Wassertemperatur sind ein Luxus! An heißen Tagen im Hochsommer ist das Vilsalpsee Schwimmen angenehm. An kühlen Tagen im Frühling oder Herbst, würde ich mir das Bergbad aber verkneifen! Aber die Kulisse ist es allemal wert, hierher zu kommen. Du kannst ja deine Badesachen einpacken und mitnehmen. Vor Ort kannst du am See entscheiden, ob du ins Wasser gehst.

Du mußt auch nicht unbedingt im Vilsalpsee baden: Nicht nur zum Schwimmen lädt der See ein – seine großartige Naturlandschaft kann auch auf andere Weise genossen werden. Eine romantische Bootsfahrt auf dem See ist ein unvergessliches Erlebnis, und am Nordufer gibt es die Möglichkeit, Ruderboote auszuleihen. Während einer gemütlichen Wanderung um den See herum, erscheinen die Gipfel des Gaishorn und Rauhorn spiegelverkehrt auf der glatten Wasseroberfläche. Als lohnendes Ziel bietet sich die bewirtschaftete Vilsalpe an, die nur wenige Meter vom Südufer des Sees entfernt liegt, oder der beeindruckende Bergaicht-Wasserfall am Ende des Tals.

Alle Vilsalpsee Informationen

Hier habe ich alle Tipps für deine Anreise mit Parkplatz (beachte die Regelung der Zufahrt!), der Karte mit allen wichtigen Infos und der Wanderung zum See:

Die häufigsten Fragen zum Vilsalpsee baden

Ist das Baden im Vilsalpsee erlaubt, obwohl es ein Naturschutzgebiet ist?

Ja, das Baden im Vilsalpsee ist erlaubt, obwohl es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Während Naturschutzgebiete normalerweise streng geschützt sind, wurde für den Vilsalpsee eine Ausnahme gemacht, um Besuchern die Möglichkeit zu bieten, das klare Bergwasser und die herrliche Natur zu genießen. Die Naturschutzbestimmungen müssen dennoch respektiert werden, um die sensible Umgebung zu bewahren.

Wie ist die Wasserqualität im Vilsalpsee?

Die Wasserqualität im Vilsalpsee ist ausgezeichnet. Das Wasser stammt aus natürlichen Zuflüssen und ist daher von hoher Reinheit.

Wie warm ist das Wasser im Vilsalpsee?

Der Vilsalpsee liegt in den Alpen auf einer Höhe von 1165 Metern über dem Meeresspiegel. Daher bleibt die Wassertemperatur auch während der Sommermonate relativ kühl. Im Durchschnitt pendelt sie sich bei etwa 18 Grad Celsius ein.

Wie groß ist der Vilsalpsee zum Baden?

Der Vilsalpsee ist zum Baden eine idyllische Wasserfläche mit den folgenden Daten:
– Seehöhe: 1.165 m
– Fläche: 0,57 km²
– Maximale Tiefe: 30 m
Der See ist jederzeit frei zugänglich, sodass Besucher die Möglichkeit haben, das klare Wasser zu genießen und sich in der wunderschönen Natur zu erfrischen. Obwohl der Vilsalpsee keine riesige Ausdehnung hat, bietet er dennoch ausreichend Platz für Badegäste, die an warmen Tagen die angenehme Abkühlung suchen und die atemberaubende Kulisse der umliegenden Berglandschaft bewundern möchten.

Wo gibt es gute Stellen zum Baden am Vilsalpsee?

Das Ufer des Vilsalpsees ist weitgehend unverbaut, wodurch du an vielen Stellen direkt ans Wasser gelangen kannst. Besonders empfehlenswert ist der Badeplatz am Ende der Vilsalpseestraße, den du bequem von Tannheim aus mit dem Fahrrad erreichst. Dort befindet sich eine große, gepflegte Liegewiese, die wie ein Strandbad am See wirkt. Dieser frei zugängliche Bereich bietet dir einen perfekten Ort zum Entspannen und Schwimmen in dem glasklaren Bergsee.

Gibt es besondere Sicherheitsmaßnahmen zu beachten?

Ja, bei deinem Besuch am Vilsalpsee solltest du die Sicherheitsmaßnahmen im Auge behalten. Das Ostufer ist größtenteils gesperrt, da dort aufgrund von Felsstürzen eine erhöhte Gefahr besteht. Dennoch kannst du bis zur Absperrung wandern und findest auch dort einige schöne Plätze zum Baden. Beachte außerdem die Vilsalpsee Wassertemperatur, die aufgrund der Höhenlage nicht immer besonders warm ist, insbesondere in den kühleren Jahreszeiten. An heißen Sommertagen ist das Schwimmen jedoch äußerst angenehm.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten am Seeufer?

Camping am Vilsalpsee ist leider nicht erlaubt. Auch wenn die Vorstellung verlockend ist, die Nacht an diesem traumhaften Ort zu verbringen, solltest du beachten, dass das Zelten und Campen in diesem Naturschutzgebiet untersagt ist. Es gibt jedoch umliegend einige Unterkünfte und Hotels, die dir eine gemütliche Übernachtung ermöglichen.

Gibt es Alternativen zum Schwimmen im Vilsalpsee?

Absolut! Der Vilsalpsee bietet nicht nur die Möglichkeit zum Schwimmen, sondern auch zahlreiche andere Aktivitäten, um die großartige Naturlandschaft zu genießen. Eine romantische Bootsfahrt auf dem See ist ein unvergessliches Erlebnis. Zusätzlich kannst du Ruderboote ausleihen und die Gipfel des Gaishorn und Rauhorn spiegeln sich malerisch auf der Wasseroberfläche. Eine Wanderung um den See herum bietet atemberaubende Aussichten und führt zu lohnenswerten Zielen wie der bewirtschafteten Vilsalpe oder dem beeindruckenden Bergaicht-Wasserfall am Ende des Tals. So oder so, du wirst die Schönheit des Vilsalpsees in vollen Zügen genießen können.

Welche weiteren Badeseen gibt es rund um den Vilsalpsee als Alternative zum Baden?

In der Umgebung des Vilsalpsees gibt es einige alternative Badeseen, die sich hervorragend für eine erfrischende Abkühlung eignen:
– Moorweiher „Floschen“ in Schattwald: Der Moorweiher „Floschen“ in Schattwald im schönen Tannheimer Tal bietet eine willkommene Erfrischung, besonders nach ausgedehnten Wanderungen. An diesem Naturweiher kann man nicht nur die Beine abkühlen und wieder fit machen, sondern auch eine erfrischende Runde schwimmen. Ein Moorbad ist bekannt für seine wohltuende Wirkung bei verschiedenen Beschwerden und tut der Haut gut. Die umliegenden Almwiesen, grasenden Kühe und die herrliche Aussicht tragen zusätzlich zur Entspannung der Seele bei. Der Moorweiher Floschen ist frei zugänglich und im Sommer täglich geöffnet.
– Höfersee in Tannheim: Der Höfersee liegt zwischen Tannheim und Zöblen und ist ein kleiner, gemütlicher See. Ein Rundweg führt vom Parkplatz der Rohnenlifte über einen Forstweg zum See und zurück. Dieser entspannte Spaziergang in der Natur dauert etwa eine Stunde und umfasst einen Höhenunterschied von etwa 300 Metern. Der Höfersee ist öffentlich zugänglich und täglich geöffnet.
– Forggensee in Füssen: Der Forggensee befindet sich in Füssen und ist ein großer Stausee, der von der wunderschönen Landschaft der Allgäuer Alpen umgeben ist. Der See bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Baden und Schwimmen in erfrischendem Wasser. An warmen Tagen zieht der Forggensee viele Besucher an, die das klare Wasser und die malerische Umgebung genießen möchten. Zudem gibt es rund um den See gemütliche Uferbereiche und Liegewiesen, die zum Entspannen einladen. Für Wassersportbegeisterte gibt es zudem die Möglichkeit zum Segeln, Windsurfen und Stand-up-Paddling. Der Forggensee ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie.
Website: www.forggensee-fuessen.de
– Alatsee in Füssen: Der Alatsee ist ein weiterer schöner See in Füssen, der sich perfekt zum Baden und Schwimmen eignet. Mit seinem klaren, türkisfarbenen Wasser und der umgebenden Naturkulisse ist der Alatsee ein wahrer Geheimtipp. Abseits des Trubels bietet der See eine ruhige Atmosphäre und lädt zum Entspannen ein. Wanderwege führen rund um den See und ermöglichen erholsame Spaziergänge. Für einen entspannten Tag in der Natur ist der Alatsee eine ausgezeichnete Wahl.
Website: www.alatsee-fuessen.de

Weiterführende Links zu schönen Seen

Diese Tipps merken

Willst du den Vilsalpsee im Tannheimer Tal auch einmal besuchen? Dann merk dir doch gleich diese Tipps! Schick dir diesen Beitrag als Email oder WhatsApp oder merk dir einen Pin auf Pinterest. So brauchst du das nächste Mal nicht danach suchen, sondern hast diesen Link gleich parat für die Planung deines Ausflugs oder Urlaubs. Klick direkt auf den entsprechenden Button unter den Bildern und es ist erledigt für dich – leicht & kostenlos:

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: